16.11.2022
Vom Hersteller bestätigt: Rohmessdaten decken Fehlmessungen auf!


Wie in der Newsletterreihe der vergangenen Wochen angekündigt, berichten wir noch einmal vertieft über unsere Erkenntnisse hinsichtlich des Nutzens von Rohmessdaten.

Die von Sachverständigen in mehreren Veröffentlichungen festgestellten Fehlmessungen beim Einseitensensor ES3.0 aufgrund des Einflusses von LED-Leuchten an Fahrzeugen werden von der PTB bisher konsequent geleugnet.

Unsere Untersuchungen zeigen allerdings, dass im offiziellen Referenz-Auswerteprogramm „esoDigitales3 – Viewer“ des Nachfolgesystems ES8.0 eine Funktion integriert wurde, durch die nun versucht wird anhand der Rohmessdaten genau solche Fälle im Nachhinein, also erst bei der Auswertung, zu unterdrücken. Öffentliche Informationen hierzu existieren nach wie vor nicht.

In unserer Kurzdarstellung haben wir die Vorkommnisse inklusive des zeitlichen Hergangs zusammenfassend aufbereitet.

In aller Ausführlichkeit finden Sie die Dokumentation unserer Untersuchungen in der kostenlosen eBroschüre mit dem Titel „Nur mit Rohmessdaten sind Fehlmessungen aufzudecken – PTB und Hersteller endgültig widerlegt! beim ZAP Verlag.

Diese dient auch als Vorgeschmack auf die in Kürze erscheinende vollständig überarbeitete 6. Auflage von Messungen im Straßenverkehr (Detlef Burhoff/Hans-Peter Grün (Hrsg.)) im ZAP Verlag, ISBN: 978-3-7508-0023-6.