29.04.2016
Paukenschlag vor dem AG Neunkirchen


Vor zwei Wochen haben wir bereits über die vor dem AG Neunkirchen anhängigen Verfahren berichtet. Nun ist in beiden Verfahren ein Freispruch ergangen (Urteile liegen noch nicht vor). Die Argumentation entspricht aber der auch hier vertretenen Ansicht:

Die Kommune verstößt mit ihrer Verfahrensweise "sehenden Auges" gegen die eindeutige Erlasslage im Saarland.

Was diese Urteile nun für die Praxis in Neunkirchen bedeuten bleibt abzuwarten.

Sie zeigen aber noch einmal deutlich die praktische Relevanz der Thematik, die bereits im vergangenen Jahr im Fokus unseres Verkehrskongresses in Saarbücken lag.

Was bedeutet das für die Verteidigung?

Weitere Punkte die vom AG Neunkirchen in diesem Zusammenhang nicht in die Betrachtung eingeflossen sind, die aber eine ähnliche Rolle spielen können:

Das vermeintlich "trockene" Thema des Verkehrskongresses 2015 hat seine Praxisrelevanz nachdrücklich bewiesen.

Unser diesjähriges Kongressthema wird dem unserer Ansicht nach in nichts nachstehen:

Das neue Mess- und Eichgesetz beim 3. Saarbrücker Verkehrskongress.