In einer aktuell kursierenden Stellungnahme der PTB lässt sich Herr Dr. Wynands zu Fehlmessungen durch Stufeneffekt aus.
Wenig überraschendes Ergebnis:
Dieser ‚Über-alles‘-Test bestätigt also ganz praktisch, dass Fehlmessungen durch den Stufeneffekt keine Rolle spielen.
Der Über-Alles Test der PTB wird immer dann als »Gegenargument« zu einer möglichen Fehlerquelle angeführt, wenn die tatsächlichen sachlichen und wissenschaftlichen Argumente fehlen.
Ganz praktisch, in der Tat, wenn man so ein Totschlagargument an der Hand hat.
Insbesondere, wenn es ein solches ist, über das ziemlich wenig bekannt ist.
Vor allem keine Einzelheiten.
Denn dann könnte man ja eventuell wissenschaftlich fundiert dagegen anargumentieren.
Fragen bleiben insofern aber natürlich offen. Und auch nicht zu wenige.
Beispielweise, welches die Prüfszenarien speziell für das jeweilige Gerät denn bei der TraffiStar S350 waren und wie viele der »vielen tausend Durchfahrten« mit einer Verdeckung durch stationäre Hindernisse stattfanden.
Außerdem, wie die PTB Messungen mit allen im realen Verkehr vorkommenden PKW-, LKW- und Motorradmodellen getestet hat, und das auch noch bei unterschiedliches Wetterbedingungen (Schnee, Regen, hoher/tiefer Sonnenstand, Temperaturen zwischen -20 und +40 Grad C°, Dunkelheit …).
Dauerbrenner unter den Fragen, die wir uns bei diesem ‚Über-alles‘ Test nach wie vor stellen: Wie kann die PTB auf einer zweispurigen Teststrecke zwei+x spurige Autobahnen simulieren?
Könnte man die PTB fragen, die jedoch wohl wie folgt antworten würde:
Dieser ‚Über-alles‘-Test bestätigt also ganz praktisch, dass Fehlmessungen
durch den Stufeneffektkeine Rolle spielen.
Ganz praktisch, in der Tat.
In der wirklichen Praxis (also wirklich ganz praktisch) spielen Stufenprofilmessungen jedoch eine Rolle (und das bekanntermaßen seit etwa vier Jahrzehnten, Stichwort µP80).
Für die Messgeräte XV3 (im Übrigen ein Lasermessgerät) und ES3.0 wurde dies (von der PTB in der Sache unkommentiert) längst bewiesen, z.B. hier und hier.
Stufenprofilmessungen sind real und führen immer wieder zu Fehlmessungen zu Lasten von Betroffenen.
Insbesondere im Zusammenhang mit Verdeckungsszenarien, die häufig nur durch Messreihenauswertungen auffallen.
Verlassen Sie sich also nicht auf die PTB und vor allem nicht auf die Ergebnisse des »Über-alles« Tests. Dann könnte man das OWi-Verfahren auch gleich in Gänze einstampfen.
Sie verteidigen Ihre Mandatschaft in einem Lasermessverfahren? (PoliScan, TraffiStar S350 ect.)
Dann beauftragen Sie uns noch heute!
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