19.12.2024
Die 6 wichtigsten Erkenntnisse aus 2024 fürs OWi–Verfahren


Das Jahr neigt sich dem Ende, Zeit zurückzublicken, was in den letzten 12 Monaten passiert ist, welche Entwicklungen es gab und welche Punkte es zu beachten gilt, wenn man in OWi–Sachen verteidigt.

Ein durchaus ereignisreiches Jahr also, für das zusammenfassend gilt: PTB, Versicherungen, Hersteller, Behörden bleiben sich treu und versuchen mit allen Mitteln, eine wirksame Verteidigung im OWi–Verfahren zu erschweren.

Aber eine erfolgreiche Verteidigung ist nach wie vor möglich!

Es braucht den Blick für Details, eine absolut saubere und klar an den Regeln (MessEG, MessEV, Gebrauchsanweisungen, BVerfG Urteil, ect.) ausgerichtete Vorgehensweise, fundierte Vorarbeit (am besten mit Hilfe eines Gutachtens) und einen geschulten Auftritt vor Gericht.

Gerade zum letzten Punkt dürfen wir auf unser Online Seminar Angebot für 2025 hinweisen: Wir zeigen Ihnen in der Veranstaltungsreihe am MessEG ausgerichtet auf, wo die Verstöße gegen die bestimmungsgemäße Verwendung zu finden sind, und wie Sie diese argumentativ einsetzen.

 

Das Jahr 2025 verspricht noch spannender zu werden und wir melden uns im Januar bei Ihnen mit einem ausführlichen Ausblick.

Dann wird es um die auslaufenden Übergangsvorschriften für alte Gerätezulassungen gehen, die dann ausschließlich private Rolle der PTB im Verfahren, weitere Erkenntnisse aus unseren Messreihenauswertungen und ein brandneues LegalTech Angebot für Rechtsanwaltskanzleien im OWi-Bereich.